Trainingsworkshops am Jahresanfang


Mit einer kleinen Serie von Trainingsworkshops starten wir ins neue Jahr 2018. Denn die Trainingslehre entwickelt sich weiter; es gibt neue Erkenntnisse und neue Formen, sein Training sinnvoll und abwechslungsreich zu gestalten. Wissen und Praxis dazu möchten wir an euch weitervermitteln. Die Bandbreite reicht dabei von Movement Prep, Functional und Faszien-Training über alternative Formen des Aufwärmens und komplexe Bewegungsformen bis hin zu Yoga und meditativem Laufen. Alles aufbereitet für Ausdauersportler.

Termine der 5 Workshops, jeweils Samstags ab 13 Uhr, in der Sporthalle des Anne Frank Gymnasiums:
  27. Januar: Movement Prep, Functional und Faszien-Training (Bericht)
  17. Februar: Alternative Formen des Aufwärmens, Mobilisierung und Movement Prep (Bericht)
  3. März: Vom Sinn komplexer Bewegung – plus Praxis: Laufen im Gelände
  10. März: Yoga für Ausdauersportler
  24. März: Meditatives Laufen

Ausführlichen Infos zu den Workshops findet ihr im Programm "Trisport komplex".
Die Teilnahme an den Workshops ist für Trisportmitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag je Workshop. Kontakt: Winfried Kretschmer (wk@trisport-erding.de) [rm, 25.Jan.2018]




Trainingsworkshop 2
Alternative Formen des Aufwärmens, Mobilisierung und Movement Prep

War der erste Trainingsworkshop eine Attacke auf die Ganzkörpermuskulatur, zielte der zweite auf die Beine: Manuels Functional Training hatte zum Auftakt wohl keinen Muskel ausgelassen, Ingo Jünemanns Aufwärmübungen hatten es nun vor allem auf die Beine abgesehen. Im tiefen Ausfallschritt quer durch die Halle und wieder zurück, und das in immer neuen Varianten, was die Armhaltung anbelangte, das hinterließ bei wohl allen Teilnehmern einen gehörigen Muskelkater in den Beinen. [rm, 24.Feb.2018]



Trainingsworkshop 1
Movement Prep, Functional und Faszien-Training

Wow - was für ein Workout! Und was für ein Auftakt zur Workshop-Reihe! Was Manuel uns am Samstagnachmittag präsentierte, war eine dreistündige intensive und fordernde Einführung in aktuelle Trainingsmethoden (Movement Prep, Faszien- und Functional Training), gekrönt von einem doppelten Zirkeltraining, bei dem wohl keine Schweißdrüse trocken blieb. Das ruft nach Wiederholung, vielleicht irgendwann nach Ostern - aber zunächst bietet unsere Workshop-Serie ja noch einige weitere sportliche Impulse: Trisport komplex. [rm, 29.Jan.2018]



Potpourri der Jubilare
Das Beste zum Schluss…
Den Jubilaren zu Ehren, ein Nachtrag aus dem Jahr 2017!

Einen Tag vor Silvester ist es soweit – nach dem Motto Ende gut alles gut. Noch kurz vor knapp, vor dem endgültigen Ablauf des Jubiläumsjahrs ist es soweit: nun darf ich den noch übriggebliebenen Jubilar ehren und das Geschenk für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft überreichen. Hurra. Das ist feuerwerkswürdig.
[rm, 03.Jan.2018]





Auf ein Neues! Liebe Freunde des Sports!


Wenn ihr glaubt, es geht alles so weiter wie letztes Jahr, habt ihr euch getäuscht!
Oder etwa nicht?
In gewisser Weise ist 2018 nichts anderes als eine Fortsetzung von 2017, wenn man es mal unter dem Gesichtspunkt der sich wiederholenden silbernen Hochzeiten betrachtet. Letztes Jahr stand unter dem Stern: 25 Jahre Vereinsgeschichte, dieses Jahr feiert der Stadttriathlon sein silbernes Jubiläum. Lasst uns gemeinsam zurückblicken und im Anschluss hinter den Horizont, denn da geht es bekanntlich weiter. [rm, 02.Jan.2018]




11. Dreikönigsschwimmen Erding am Wiflinger Weiher
Teilnehmer und Zuschauer herzlichst willkommen!

Das Dreikönigsschwimmen am Samstag, 6. Januar 2018, findet weiterhin am Wiflinger/Wörther Weiher statt. Treffpunkt ist das Wiflinger Wasserwachthaus. Dort finden sich um 16 Uhr die Teilnehmer zu einer kurzen Besprechung ein und im Anschluss daran startet das Warmlaufen einmal rund um den Weiher, bevor es dann miteinander ins kühle Nass geht. Die Anmeldung ist online, für Spätentschlossene auch vor Ort möglich. Die Teilnehmer werden gebeten, sich so auszurüsten, dass sie sich im Freien umziehen können.

Für alle, die auch während des Winterhalbjahres Freude am Winterbaden haben, besteht die Möglichkeit, sich der Truppe unseres Vereins anzuschließen, die sich jeden Sonntag um 16 Uhr am Wasserwachthaus am Wiflinger Weiher zum gemeinsamen Winterbaden trifft. Einfach vorbeikommen und mitmachen! [rm, 30.Dez.2017]




Weil laufen nicht nur Laufen ist.


Der Herbst ist da. Die Stürme fegen um Haus und Ecken und eine frische Brise durch den Lauftreff. Die Zeit ist reif: Lauftreffleiter bilden sich fort mit Ingo Jünemann vom BLV (Bayrischen Leichtathletikverband).
Anke war mit dabei und berichtet. [rm, 08.Okt.2017]




Klein aber fein, das Sommerfest zum Jubiläum
Kaum wird es Zukunft, ist es Gegenwart, war es Geschichte.

Das Sommerfest. Klein, fein. Weg vom Netz. Fort von telefonischer Erreichbarkeit und Datennetzzugängen. Auf dem Bauernhof von Katja und Hans. Da musst du die Anhöhe aufs Feld hinauf stapfen, um mit deinem schlauen mobilen Telefon die Außenwelt zu erreichen. Wenn du das willst. Das Bedürfnis danach überhandnimmt. Plötzlich.

Dank Anke können wir das Sommerfest (erneut) miterleben...... [rm, 23.Sep.2017]




Aying, Christine und Mariä (auf) Himmelfahrt.
Uwe, wie konnte ich dich nur vergessen!

Alles ist wie immer, man könnte meinen, hier braucht nichts mehr erzählt werden. Treffen am Gesundheitspark, schönes Wetter, motivierte Ausflügler, ausgesuchtes attraktives Ziel (Aying) von Karsten, Ausdruck auf Papier in Farbe, Kalli der Windhund und experimentierfreudige Vorausfahrer.

Ein weiterer (spät)sommerlicher Beitrag von Anke. [rm, 23.Sep.2017]




Weihnachtsfeier 2018






Events


26. Stadttriathlon Erding | 22./23. Juni 2019
22./23. Juni 2019


18. Stadtlauf Erding | 22. September 2019
22. September 2019


12. 3Königsschwimmen | 6. Januar 2019
6. Januar 2019


Trisport Erding Events
auf Facebook